Herzlich willkommen!

Vor über 50 Jahren legte Dr. Werner Lüdi vom Geobotanischen Institut Rübel in Zürich den Grundstein vegetationsdynamischer Forschung auf den Moränenflächen des Grossen Aletschgletschers. 1944 und 1948 wurden von ihm zahlreiche geobotanische Dauerbeobachtungsflächen angelegt, um die Weiterentwicklung der Vegetation zu dokumentieren.

Dieses Projekt wurde durch Jean-Louis Richard und seine Diplomanden von der Universität Neuenburg bis 1982 weiterbetreut. Im Rahmen einer Diplomarbeit im Fach Geobotanik, die Herr Prof. Bogenrieder von der Universität Freiburg im Breisgau betreut, werden die vegetationsdynamischen Forschungen auf den Moränenflächen des Aletschgletschers fortgesetzt und erweitert.

Auf diesen Seiten sollen das Gebiet und das Forschungsprojekt kurz dargestellt werden, und außerdem erste Ergebnisse präsentiert werden. Eine umfangreichere allgemeine Einführung in die Landschaft des Aletschgebietes mit seiner faszinierenden Welt der Gletscher und des Totalreservates Aletschwald, welches einen der ältesten und schönsten Lärchen- Arven- Gebirgswälder der Schweiz unter Schutz stellt, ist in Planung.

Wenn Sie Anregungen, Ideen, Kritik, spezielle Wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, freue ich mich sehr über einen
Hinweis an mich.

Ich wünsche Ihnen mit diesen Seiten viel Spaß!

Silvan Rehberger

Startseite ....... Landschaft Aletsch ....... Faszination Gletscher .......  Pflanzen auf Moränen

Blick in die Literatur ....... Schutz der Natur ....... Kontakt zum Autor


© by Silvan Rehberger · youngbrain: GmbH ·- Zuletzt aktualisiert am 29. Mai 1999