Wer - Wie - Was - Warum

Wer: Silvan Rehberger, Jahrgang 1973, engagiert sich seit seiner Jugend für den Schutz mitteleuropäischer Naturlandschaften. Die ästhetisch motivierte Naturfotografie versteht er als Teil seines Einsatzes für den Naturschutz und die Umweltbildung.

Wie: Alle hier gezeigten Bilder sind unter natürlichen Lichtverhältnissen entstanden. Zum Einsatz kamen eine Nikon F 601, ein Sigma 90 mm Makro-Objektiv und als Film der Fuji Sensia II 100 ASA. Spannende und interessante Lichtsituationen ergaben sich primär durch Zufall, und währten aufgrund von Baumschatten oft nur wenige Minuten.

Was: Gezeigt wird eine Auswahl von Fotografien aus den Jahren 1998 und 1999, die alle jeweils zwischen Juli und Oktober im Reservat Aletschwald enstanden sind. Für die zum Teil nicht optimale Scanqualität bitte ich um Entschuldigung, damals hatte ich keinen besseren.

Warum: Das Pro Natura Zentrum Aletsch in der Villa Cassel engagiert sich seit seinem Bestehen für die Umweltbildung und einen umfassenden Schutz des einmalig schönen Bergwaldes aus Lärchen und Arven am Rande des Grossen Aletschgletschers. In diesem Sinne ist diese kleine Ausstellung den engagierten MitarbeiterInnen des Naturschutzzentrums gewidmet.

Coolspot von Web.de

© 1999 by Silvan Rehberger